Solaris Bus & Coach entscheidet sich für Tacton CPQ

STOCKHOLM, AUGUST 27 2018 – Solaris Bus & Coach, einer der führenden europäischen Hersteller moderner Nahverkehrsfahrzeuge, setzt künftig auf Tacton CPQ, um die Erstellung der für Ausschreibungen benötigten Angebotsunterlagen zu automatisieren. Das polnische Unternehmen will mit der Lösung für Configure-Price-Quote die Prozesse beschleunigen und die Fehlerquote verringern.

“Unsere Entscheidung für die CPQ-Lösung von Tacton ist auch eine Entscheidung für besseren Kundenservice. Durch den Einsatz eines CPQ-Systems werden wir künftig besser auf die Anforderungen unserer Kunden eingehen können. Insbesondere vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung der E-Mobilität ist es wichtig, dass wir unsere Lösungen kombinieren und zügig anbieten können. Dabei unterstützt uns der anwendungsorientierte Produkkonfigurator”, erklärt Zbigniew Palenica, Vice CEO von Solaris Bus & Coach.

In einem ersten Schritt wird Solaris die neue Lösung zunächst intern im Vertriebsinnendienst für Auftragsvergabeverfahren einsetzen. Im nächsten Schritt wird die CPQ-Lösung weiter ausgerollt. Geplant ist, dass die Vertriebsmitarbeiter vor Ort beim Kunden die Lösung einsetzen, um Omnibusse zu konfigurieren und noch während des Kundenbesuchs vollständige Angebotsunterlagen einfach auf Knopfdruck erzeugen.

“Wir freuen uns sehr, dass sich Solaris für unsere CPQ-Lösung entschieden hat”, kommentiert Frederic Laziou, CEO von Tacton Systems. “Unsere Lösung wird Solaris dabei unterstützen, die Verkaufsprozesse zu beschleunigen und das komplexe Produktportfolio zu beherrschen. Tacton CPQ ermöglicht die Digitalisierung des gesamten Verkaufsprozesses und mit unserer Plattform für Smart Manufacturing verbinden wir Kundenwünsche mit der Produktentwicklung und der Fahrzeugproduktion.

Frederic Laziou, CEO Tacton Systems
E-Mail: frederic.laziou@tacton.com

Mateusz Figaszewski, Director, E-mobility Development & PR Solaris Bus & Coach
E-Mail: mateusz.figaszewski@solarisbus.com

Informationen über Tacton CPQ

Über Tacton Systems

Bereits seit 1998 verbindet Tacton mit seinen Lösungen Kunden, Produkte und Fertigung. Als einer der weltweit führenden Anbieter von CPQ-Lösungen (Configure Price Quote), unterstützt Tacton mit seiner Cloud-basierten Plattform Unternehmen dabei, komplexe Produkte besser entwerfen, konfigurieren und verkaufen zu können. Die grundlegenden Technologien basieren auf Forschungen zur künstlichen Intelligenz und ermöglichen durchgängige Abläufe und Prozesse – vom Vertrieb über das Engineering bis hin zur Fertigung. Das gewährleisten die vorhandenen Integrationen für alle produktionsrelevanten Systeme. Weltweit verlassen sich zahlreiche führende Fertigungsunternehmen auf die Lösungen von Tacton, darunter ABB, Bosch, Caterpillar Propulsion, Daimler, MAN, Mitsubishi, Siemens und Yaskawa. Tacton hat seinen Hauptsitz in Stockholm (Schweden) und Niederlassungen in den USA, Deutschland und Polen. Außerdem verfügt Tacton über ein globales Netzwerk aus Partner und Resellern.

Über Solaris Bus & Coach

Solaris Bus & Coach S.A. ist ein Familienunternehmen, dessen Gründer und Eigentümer sind Solange und Krzysztof Olszewski. Das Unternehmen ist europäischer Spitzenreiter in der Herstellung neuartiger Nahverkehrsfahrzeuge: Stadtbusse, Oberleitungsbusse und Straßenbahnen. Seit der Produktionsaufnahme im Jahre 1996 verließen bereits mehr als 15 Tausend Fahrzeuge das Werk in Bolechowo bei Posen. Sie sind jetzt in 32 Ländern unterwegs. Das Zusammenspiel von Vision und Erfahrung der Firmeneigentümer und dem Elan der jungen Belegschaft ließ ein Unternehmen entstehen, das Maßstäbe in seiner Branche setzt. Solaris ist auch europäischer Vorreiter im Bereich von Entwicklung und Bau elektrischer Busse. Der neue Solaris Urbino electric wurde zum „Bus of the Year 2017” gekürt. Mehr Informationen unter www.solarisbus.com/