Tacton und Intershop: Gemeinsam für maximalen Kundennutzen

Einkaufs- und Vertriebsprozesse wie aus dem Konsumgüterbereich für Industrieunternehmen mit hochvariablem Produktportfolio

Stockholm, Karlsruhe, Jena – 23. November 2020 – Im Rahmen einer Partnerschaft mit Intershop, einem international führenden Anbieter von Software für den digitalen Handel und Omnichannel-Commerce-Lösungen, erweitert Tacton, führender Anbieter von Lösungen für Smart-Commerce und Configure, Price, Quote (CPQ), das eigene Lösungsportfolio. Die gemeinsame Lösung ermöglicht es Maschinenbauunternehmen, moderne und leistungsfähige digitale Kundenportale zu realisieren, um die steigenden digitalen Erwartungshaltungen ihrer Kunden erfüllen zu können.

Die zentralen Bausteine der digitalen Plattform sind die CPQ-Lösungen von Tacton sowie die Lösungen für digitale Kundenportale von Intershop. Durch den Einsatz eines digitalen Kundenportals können Industrieunternehmen ihre komplexen Konfigurations-, Vertriebs, und Bestellprozesse digitalisieren und auf einer zentralen Plattform bereitstellen. Kunden und Interessenten können z. B. direkt über das digitale Kundenportal kundenindividuelle Industriegüter eigenständig konfigurieren, vollumfängliche Angebotsunterlagen erstellen und bestellen.

Bo Gyldenvang, CEO von Tacton:

“Unsere Kunden wollen die Vertriebs- und Verkaufsprozesse für ihre Kunden attraktiver und einfacher gestalten. Intershop und Tacton bieten dafür eine Plattform, mit der Industrieunternehmen den Nutzen für ihre Kunden maximieren können. Intershop ist ein anerkannter Innovator im Bereich Online-Vertrieb und Anbieter einer technologisch führenden Commerce Suite. Deshalb freuen wir uns besonders, gemeinsam mit Intershop die Customer Experience für B2B-Kunden auf ein neues Level zu heben.”

Jochen Wiechen, CEO der Intershop Communications AG, ergänzt:

“Wir wollen den B2B-Kunden ein Einkaufserlebnis ermöglichen, wie sie es aus dem Konsumgüterbereich kennen und gewohnt sind. Unsere Expertise im Bereich Omnichannel-Commerce, gepaart mit Tactons CPQ-Know-how und den Fähigkeiten im Bereich visuelle Produktkonfiguration, bieten Industrieunternehmen spannende Möglichkeiten für die Digitalisierung ihrer Vertriebs- und Verkaufsprozesse.”

Über Intershop
Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISHA) ist ein konzernunabhängiger, im internationalen Vergleich führender Anbieter von Omnichannel-Commerce-Lösungen. Diese stehen als Cloud-basierte Commerce-as-a-Service-Lösung oder als Lizenzmodell zur Verfügung und vereinen die Expertise aus über 25 Jahren Software-Entwicklung für den Online-Handel. Auf Wunsch orchestriert Intershop die gesamte Prozesskette im Omnichannel-Commerce – von der Konzeption von Online-Kanälen über die Implementierung der Software bis hin zur Koordinierung der Warenauslieferung, dem Fulfillment. Weltweit setzen über 300 Kunden für ihren digitalen Vertrieb an Geschäfts- und Endkunden auf Intershop. Zu den Kunden zählen sowohl große Unternehmen wie HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom als auch mittelständische Unternehmen. Intershop ist in Europa, in den USA sowie im asiatisch-pazifischen Raum tätig.

Über Tacton
Mit Tacton Smart Commerce vereinfachen produzierende Unternehmen den Vertrieb variantenreicher Produkte und erfüllen die Anforderungen heutiger B2B-Kunden. Die Softwarelösungen ermöglichen es, zu jeder Phase des Kaufentscheidungsprozesses maßgeschneiderte, individuelle Lösungen zu konfigurieren und anzubieten. Weltweit verlassen sich führende Unternehmen auf die Branchenexpertise von Tacton, darunter ABB, Bosch, Caterpillar, Daimler, MAN, Mitsubishi, Siemens, Toshiba und Yaskawa.