Wilo setzt auf Tacton in Sachen CPQ und Guided Selling

Stockholm, Schweden – April 11, 2017 – Tacton Systems, ein weltweit führender Anbieter von CPQ-Lösungen (Configure Price Quote) und Wilo SE starten die gemeinsam entwickelten Lösung „Wilo Solution Finder“. Die Lösung basiert auf Tacton CPQ.

Wilo ist einer der weltweit führenden Premiumanbieter von Pumpen und Pumpensystemen für die Gebäudetechnik, die Wasserwirtschaft und die Industrie. Das Unternehmen hat die Weichen in Richtung Zukunft gestellt, und die ist in hohem Maße digital. So präsentiert Wilo mit der Wilo-Stratos MAXO die weltweit erste „smarte Pumpe“. Das Produkt bietet modernste Sensorik und innovative Konnektivität (z. B. Bluetooth, integrierte Analogeingänge, binäre Ein- und Ausgänge, Schnittstelle zum Wilo Net).

Für Wilo ist der Schritt ins digitale Zeitalter ein notwendiger, da sich mit der fortschreitenden Digitalisierung sich zunehmend auch die Ansprüche der Unternehmen an den Kundendialog ändern. Um höchste Anwenderfreundlichkeit zu bieten und das Leben auch weiterhin einfach zu gestalten, wird Wilo seine bestehenden, aber auch vollkommen neuen Tools auf seiner neuen Website integrieren und miteinander verknüpfen.

Gemeinsam mit Tacton hat Wilo hierfür den „Wilo Solution Finder“ entwickelt. Die Lösung beinhaltet und kombiniert Funktionen für das Guided Selling, die Produkt- und Servicekonfiguration, die Angebotserstellung und die Dokumentenerzeugung. Auf der ISH Frankfurt, der weltweit wichtigsten Messe der Branche, präsentiert Wilo einen Prototypen der Lösung.

“Mit dem Wilo Solution Finder treten wir in einen persönlichen Dialog mit unseren Kunden. Gleichzeitig bieten wir ihnen eine optimale digitale Beratung, online und rund um die Uhr”, erklärt Bernd Strübig, der bei Wilo das digitale Marketing betreut. “Die Zusammenarbeit mit Tacton ermöglicht uns ein neues Level in Sachen Personalisierung, Visualisierung und Bedienkomfort. Durch den Einsatz modernster Technologien für die Konfiguration und Online-Beratungsservices bieten wir die innovativste Produktberatung der Branche”, so Strübig weiter.

Frederic Laziou, CEO von Tacton, kommentiert: “”Wir freuen uns, dass sich Wilo für uns als Partner entschieden hat. Mit unseren CPQ-Lösungen unterstützen wir Wilo dabei, in Sachen Vertriebserfolg und Customer Experience das nächste Level zu erreichen.”

Kontakt:

Frederic Laziou, CEO Tacton Systems AB