Produktkonfiguration trifft Augmented Reality

Tacton Visual Configuration revolutioniert den B2B-Vertrieb

STOCKHOLM, 20. September 2018Tacton veröffentlich mit Tacton Visual Configuration eine Lösung, die Tacton CPQ um innovative Funktionen für 3D-Visualisierung und Augmented Reality (AR) erweitert. Komplexe Produkte können einfach per Drag-und-drop direkt in der Visualisierung konfiguriert werden. Diese interaktive Produktkonfiguration vermittelt ein besseres Produktverständnis, schafft Vertrauen und gewährleistet ein klares Bild von den angebotenen Produkten.

Tacton Visual Configuration ist im Vergleich zu herkömmlichen Konfigurationslösungen kein nachgelagerter Prozess, sondern standardmäßig in Tacton CPQ enthalten. Die neue Lösung vereinfacht die Interaktion zwischen Anbieter und Kunden und beschleunigt den gesamten Verkaufsprozess. Leistungsfähige Funktionalitäten für die 3D-Visualisierung, kombiniert mit moderner AR-Technologie, ermöglichen ein direktes visuelles Feedback schon während der Konfiguration.

Besonders produzierende Unternehmen mit komplexem und variantenreichem Produktportfolio profitieren von der signifikant vereinfachten und beschleunigten Konfigurationsprozessen. Sämtliche möglichen Optionen lassen sich intuitiv zusammenstellen und anschaulich demonstrieren, um sicherzustellen, dass das angebotene Produkt zu 100 % den Kundenanforderungen entspricht.

Der WOW-Faktor für den B2B-Vertrieb

Insbesondere der B2B-Vertrieb profitiert von Tacton Visual Configuration. Vertriebsmitarbeiter können z. B. gemeinsam mit dem Kunden ein Produkt intuitiv konfigurieren, inklusive sämtlicher möglicher Optionen und Varianten. Eine interaktive und visuelle Produktkonfiguration hat gegenüber einer schematischen Konfiguration mittels der Auswahl vordefinierter Optionen wesentliche Vorteile: Sie ist verständlicher, benötigt kein explizites Fachwissen und schafft eine emotionale Bindung zum Produkt. Mit Tacton Visual Configuration sorgen Fertigungsunternehmen nicht nur für das besondere Kauferlebnis. Sie verkürzen außerdem die Angebots- und Verkaufsprozesse.

Eine weitere Stärke der neuen Lösung: Vertriebsmitarbeiter können sich die Richtigkeit einer Konfiguration (ausgewählte Farbe oder das gewählte Material) sofort vom Kunden bestätigen lassen – egal ob es um die ausgewählte Farbe, das gewählte Material, die räumlichen Anforderungen oder andere Bedingungen geht.

‚What you see is what you get’ – Von Anfang an

Um sicherzustellen, dass das konfigurierte Produkt auch vorhandenen räumlichen Bedingungen entspricht, kann das konfigurierte Produkt mittels der App Tacton CPQ AR für iOS direkt in der tatsächlichen Umgebung platziert werden. Hierfür wird die von iOS bereitgestellte AR-Technologie verwendet.

“Mit Tacton Visual Configuration bieten wir produzierenden Unternehmen ein Werkzeug, mit dem sie ihre Produkte wesentlich einfacher und schneller verkaufen können“, erklärt Marco Lang, Product Manager bei Tacton. „Der Vorteil einer interaktiven und visuellen Produktkonfiguration, gepaart mit AR-Technologie, liegt auf der Hand: ‚What you see is what you get‘.”

Nils Olsson, Chief Portfolio Officer bei Tacton, kommentiert: “Mit Tacton Visual Configuration können Unternehmen jedem Kunden das optimale Produkt anbieten. Alle am Verkaufsprozess beteiligten Personen sehen mit eigenen Augen, für welches Produkt sie sich entscheiden. Auf diese Weise lassen sich Bestellfehler vermeiden und die Kommunikation zwischen Vertrieb, Engineering und dem Kunden vereinfachen.”

Tacton Visual Configuration – Wichtige Funktionen

• Interaktives und visuelles Konfigurieren eines Produkts direkt in der Visualisierung
  • Platzieren von änderbaren Objekten per Drag-und-drop
  • Verzögerungsfreie 3D-Visualisierung in Echtzeit (Rotieren, Zoomen, Schwenken)